Einige meiner Musiker nahmen zu diesem Anlass weite Anreisen auf sich – sogar aus dem Waldviertel und aus Graz sind sie meiner Einladung gefolgt, um interessante Fachvorträge und schöne Konzerte auf Originalinstrumenten zu hören und die ausgestellten Stainer Instrumente zu bewundern.
An der Tagung nahmen ca. 240 Geigenbauer aus der ganzen Welt teil. Ich habe mich sehr gefreut meinen ehemaligen Meister Michael Becker aus Chicago und seine Frau Jean in Innsbruck wiederzusehen!
Im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum wurden über dreißig Instrumente von Jakob Stainer ausgestellt, die größtenteils noch nie in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen waren und die mein lieber Kollege Benjamin Schröder aus der ganzen Welt zusammengetragen hat.
Rupert Hofer aus Graz, Sekretär des österreichischen Geigenbauerverbandes, hat in der Zeitschrift „Kunsthandwerk“ einen Rückblick auf diese erfolgreiche Tagung verfaßt: