• Kontakt
  • Deutsch
    • English
    • 简体中文
Alexander Schütz
  • Instrumente & Bögen
    • Aus der Meisterwerkstatt
    • Streichinstrumente
    • Schülerinstrumente und Sets
    • Bögen
  • Service
    • Klangeinstellung
    • Restauration
    • Reparaturen
    • Bogenservice
    • Begutachtungen
    • Zustandsbericht
    • Materialbescheinigung
    • Miete
    • Ankauf
    • Zubehör
  • Über mich
    • Biographie
    • Resonanz
    • Medien
    • Partner
    • Anreise
  • Blog
  • Unterricht
  • Highlights
Seite wählen

CT-Scan zweier Violinen

Veröffentlicht am 22. Oktober 2024
Restauration | Sonstiges | Violine
Ich wurde mit der Restaurierung zweier sehr wertvoller Violinen beauftragt. Vor dem Beginn der Restaurierung war es notwendig, den genauen Zustand der beiden Instrumente zu kennen, weshalb ein CT-Scan gemacht werden mußte.

Die Firma Haidlmair Werkzeugbau im oberösterreichischen Nußbach besitzt einen der größten Industrieanlagen-CT-Scanner Österreichs.

Das innovative Familienunternehmen wird in der dritten Generation geführt und der Betrieb in Nußbach ist das Stammwerk einer internationalen Firmengruppe mit über 500 Mitarbeitern.

Harald Lemmerer, verantwortlich für die Qualitätssicherung bei Haidlmair, war lustigerweise ein Kunde von mir, der vor ca. 18 Jahren meine geigenbauerischen Dienste in Anspruch nahm. Es ist erstaunlich, wie sich die Kreise immer wieder schließen.

Wir wurden aufs Herzlichste empfangen, bekamen eine Führung durch die Produktionshallen, wurden zum Mittagessen eingeladen und Seniorchef Josef Haidlmair nahm sich sogar persönlich Zeit, um bei einem Kaffee mit uns zu plaudern.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter und das postive Arbeitsklima, das überall spürbar ist.

Firma Haidlmair Werkzeugbau

Im abgeschotteten Bereich des Scanners, der normalerweise nicht betreten werden darf, wurden die beiden Geigen auf einer Vorrichtung fixiert, die Dr. Rudolf Hopfner, ehemaliger Direktor der Musikinstrumentensammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien, mitgebracht hat.

Herr Dr. Hopfner reiste für die CT-Scans extra aus Wien an. Er hat sich auf die Dokumentation und Auswertung der Daten von CT-Scans von Instrumenten spezialisiert, damit Instrumentenbauer und Restauratoren diese Daten für Ihre Arbeit in der Werkstatt sinnvoll verwenden können.

Fixierung der Instrumente auf einem eigens angefertigten Ständer

Die beiden Geigen wurden auf dem drehbaren Teller des begehbaren Scanners montiert.

Instrumente auf dem beweglichen Drehteller des Scanners

Der Scanvorgang wurde vom Spezialisten Lukas Hager am Computer durchgeführt und überwacht.

Lukas Hager
Live View während des Scannens

Hier nochmals ein Blick in den Scanner mit Dr. Rudolf Hopfner, den beiden Instrumenten, Harry Lemmerer von der Firma Haidlmair und mir.

Ich, Dr. Rudolf Hopfner und Harald Lemmerer

Vielen Dank der Firma Haidlmair für die Möglichkeit, den Scanner benutzen zu dürfen, Harry Lemmerer für die umfassende Betreuung, Lukas Hager für die Durchführung des Scans und Herrn Dr. Hopfner für seine Unterstützung und Expertise!

Aktuellste Beiträge

  • Jubiläumsfeier – 20 Jahre Geigenbauatelier Alexander Schütz
  • Werkstattkonzert mit dem GERDAN Ensemble
  • „Mols“ – „Map of living sounds“
  • Werkstattkonzert mit dem Trio Phönix
  • Matinee der Klasse von Qianqian Feng Schütz

Kategorien

  • Artenschutz
  • Holz
  • Klangverbesserung
  • Kontrabass
  • Lack
  • Pflege
  • Physio-Spezialtraining
  • Restauration
  • Sonstiges
  • Viola
  • Violine
  • Violoncello
  • Vortrag
  • Werkstattführung
  • Werkstattkonzert

Melden Sie sich zu meinem Newsletter an

Tragen Sie sich in meine Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates aus meiner Werkstatt zu erhalten.

Prüfen Sie bitte Ihren Posteingang, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Copyright © Alexander Schütz

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen