Biographie

Während meiner insgesamt 11-jährigen Ausbildung zuerst an der Geigenbauschule Mittenwald, Bayern, und den anschließenden Anstellungen und Praktika in renommierten Werkstätten rund um den Globus konnte ich wertvolle berufliche Erfahrung sammeln. Unter anderem erlernte ich verschiedenste Techniken des Geigenbaus und komplexe Restaurationsmethoden, die heute das Fundament meiner täglichen Arbeit bilden.

Biographie

Durch die während meiner Ausbildungszeit entstandenen hervorragenden Kontakte und den regelmäßigen Austausch mit meinen Kollegen im österreichischen, deutschen und internationalen Geigenbauverband bilde ich mich ständig weiter, um auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein. So konnte ich mir bereits in jungen Jahren große berufliche Erfahrung aneignen, die heute meinen Musikern zugute kommt. Für mich als Geigenbauer ist es selbstverständlich selbst zu musizieren, so spiele ich mit großer Freude Violine im Universitätsorchester der Linzer Johannes Kepler Universität, im Sinfonischen Orchester Gallneukirchen und in diversen Kammermusikensembles. Auf diese Weise kann ich persönlich testen, ob ein Instrument, ein Bogen oder das Zubehör den hohen Anforderungen gerecht werden.

Philosophie

Bei allen Arbeiten rund um Streichinstrumente stehen für mich die Klangqualität und die handwerkliche Qualität an erster Stelle. Handwerkliche Perfektion und die Liebe zum Beruf sind für mich Antrieb und Voraussetzung um meine Kunden zu begeistern und jeden Auftrag zur vollsten Zufriedenheit auszuführen.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Mitglied im Verband Österreichischer Geigenbauer (VÖG)
  • Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher (VDG)
  • Österreichischer Delegierter des internationalen Geigenbauverbandes (EILA) – Verband hat weltweit nur ca. 170 Mitglieder (Aufnahme 2010 als jüngstes Mitglied)
  • Juror beim Bundeslehrlingswettbewerb der Geigenbauer und Gitarrenbauer in Wien 2013
  • 7. Internationaler Geigenbauwettbewerb in Mittenwald (Bayern) 2014 - Silber für eine selbstgebaute Viola
  • Oberösterreichischer Handwerkspreis 2014 für die Restauration eines Cellos
Auszeichnung in Silber 2014

Auszeichnung in Silber 2014

Mitgliedsurkunde EILA 2010

Mitgliedsurkunde EILA 2010

Meisterbrief 2006

Meisterbrief 2006

Lebenslauf

Praktikumserfahrung

  • 1998 Mittenwald Gesellenfreisprechung

    1998 Mittenwald Gesellenfreisprechung

  • 2006 Werkstatt Stuttgart

    2006 Werkstatt Stuttgart

  • Chicago

    Chicago

  • 1997 Toronto

    1997 Toronto

  • 1997 Irland

    1997 Irland

  • 1997 Nebraska

    1997 Nebraska

  • 1997 Nebraska

    1997 Nebraska

  • Werkstatt Bern

    Werkstatt Bern

  • Werkstatt Bern

    Werkstatt Bern

  • 2004 Arches National Park USA

    2004 Arches National Park USA

  • 2004 Madrid

    2004 Madrid

  • 2005 Fiddle Race Amsterdam

    2005 Fiddle Race Amsterdam

  • 2006 Werkstatt Utrecht

    2006 Werkstatt Utrecht

  • 2006 Eröffnungsfeier Atelier Linz

    2006 Eröffnungsfeier Atelier Linz

Meisterbetrieb