Werkstattkonzert mit Rieko Aikawa und Noriko Ushioda

Am 6. Juni 2019 spielten Rieko Aikawa (Violine) und Noriko Ushioda (Klavier) ein sehr berührendes Konzert in unserem Atelier.

Obwohl die beiden Musikerinnen in Japan an der selben Universität studierten, lernten sich Rieko und Noriko erst bei Riekos Aufnahmeprüfung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien kennen. Seitdem musizieren die beiden miteinander.

Rieko ist seit 2011 Geigerin im Brucknerorchester Linz und eine unserer treuen Musikerinnen. Noriko Ushioda ist Korrepetitorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Die beiden Künstlerinnen treten international auf und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Folgende Stücke standen auf dem Programm:


W. A. Mozart: Sonata für Klavier und Violine Nr.18 G-Dur KV301
J. Brahms: Sonata für Klavier und Violine Nr. 2 A-Dur Op.100
J. Brahms: F.A.E. Sonata “Scherzo“ c-moll
R. Strauss: Violinsonata Es-Dur Op.18

Als Zugabe folgten die Stücke "Rondino" (über ein Thema von Beethoven), "Syncopation" und "Kleiner Wiener Marsch" von F. Kreisler.

Es war eine sehr berührende und stimmungsvolle Atmosphäre, das Publikum war tief beeindruckt von der Kunst der beiden Musikerinnen und genoß das Konzert sichtlich.

Auch von unserem selbst gebackenen Bio-Sauerteig-Brot, das in der Pause zur Stärkung serviert wurde, waren alle begeistert.

Neben unserem treuen Stammpublikum war dieses mal auch ein großer Teil von Riekos und Norikos persönlichem Fanclub anwesend.

Es hat mich auch sehr gefreut meine ehemalige Lateinprofessorin Liesbet Jesch nach 25 Jahren wiederzusehen und unter den anwesenden Gästen begrüßen zu dürfen.

Foto Rieko Aikawa und Noriko Ushioda
 

Rieko Aikawa und Noriko Ushioda

Nach dem Konzertabend erhielten wir folgendes e-mail von den beiden Musikerinnen:

"Lieber Alexander und liebe Qianqian!

Vielen vielen Dank für alles heute. Es war ein wunderschöner Abend für uns, wir haben uns über die netten Leute und die schöne Atmosphäre sehr gefreut. Wir haben es wirklich genossen dieses Konzert zu spielen!

Danke nochmals für die Organisation.

Viele Grüße auch an unser Publikum! Wir spielen gerne wieder bei euch :-)

Alles Liebe von uns beiden, Noriko und Rieko"

 

Wir freuen uns auch schon auf das nächste Mal!

Foto Rieko Aikawa und Noriko Ushioda
 

Rieko Aikawa und Noriko Ushioda


Meisterbetrieb